Skip to main content

Kursimpressionen

Alle, die unsere Kurse noch nicht kennen, bekommen hier einen kleinen Eindruck von der tollen Dynamik während unserer Kurse.
Alle, die schon einmal dabei waren, erinnern sich vielleicht gerne zurück.

 

PHTLS zu Gast am der FAMS in Mannheim

25. Mai 2024
  bis 26. Mai 2024

Am 25. und 26. Mai hat ein PHTLS-Provider-Kurs mit 27 hochmotivierten und engagierten Teilnehmern aus ganz Deutschland an der ASB Landesschule in Mannheim stattgefunden.

Hier konnten die Teilnehmer aus verschiedenen Fachrichtungen die präklinische Versorgungsstrategie nach X-ABCDE trainieren und interdisziplinär voneinander lernen. Nach einem Mix aus Vorträgen und Skill- bzw. Szenariotrainings waren sich alle Teilnehmer einig: durch Struktur und Training profitieren nicht nur die Trauma-Patienten sondern auch die Retter gleichermaßen.

Herzlichen Glückwunsch allen 27 neuen Providern und ein großes Dankeschön an die FAMS in Mannheim für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung.


Weitere Kurse

04. Mai 2024

Vom 04. bis 05. Mai 2024 war das Instruktorenteam von PHTLS Deutschland zu Gast im Simulationszentrum des Unfall-Krankenhauses-Berlin (UKB) in Marzahn für einen PHTLS-Provider-Kurs.

25. April 2024

Die gesamte NFS-Abschlussklasse am Johanniter Ausbildungs- und Trainingszentrum (JATZ) darf sich über das begehrte internationale Zertifikat freuen.

27. April 2024

Strukturiert, priorisiert und teamorientierend, trainierten rettungsdienstliche und notärztliche Mitarbeitende vom 27.-28.04.2024 die Strukturen der Traumaversorgung.

15. April 2024

Gleich zwei Kurse hintereinander konnten wir, bei unserem langjährigen Partner, der Zentralen Ausbildungsstätte (ZAS) des DRK in Frankfurt durchführen.

13. April 2024

Am 13.04.2024 konnten wir beim BMW Gesundheitsdienst Süd 12 motivierte Teilnehmer innerhalb des Trauma First Responder Kurses ausbilden.

11. April 2024

Unser Trauma X-ABCDE hat eine neue Basis. In der rheinland-pfälzischen Kreisstadt Wittlich durften wir mit 12 Teilnehmenden aus dem Rettungsdienst der DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH interaktiv, in Theorie und Praxis, agieren und die Trauma Versorgung trainieren.


Sie wollen mehr zu unseren Kursen erfahren?

PHTLS-Kurse richten sich an alle, die präklinisch Traumapatienten versorgen – vom Rettungsdienstfachpersonal bis hin zum Notarzt.

Ziel ist, dass das unterstützende in diesen speziellen Situationen adäquat zu reagieren weiß